Der Kreuzweg

Der Kreuzweg wurde zum Thema „Christus - Hoffnung Europas“ 2004 im Rahmen des leader+ Projektes W.E.G.Art errichtet.

Der Kreuzweg ist eine zeitbedingte Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt und der Erlösungsbedürftigkeit des Menschen. Er ist eine symbolische Darstellung der Überwindung von Gewalt durch die Lebenshingabe Jesu. Die Offenheit der Symbolik lässt persönliche Lebenserfahrung erschließen. Er nimmt den Wegcharakter und die Dramaturgie von Kalvarienberganlagen wieder auf und ist eine Einladung zu Gebet und Meditation. Der Künstler Franz Krammer hat diese Idee bei allen Kreuzwegstationen umgesetzt. Wie die Eisenskulpturen in einer friedlichen Landschaft stehen, so steht der Mensch, der dem Lebenskampf und der Gewalt ausgesetzt ist, auf festem Urgrund der Liebe und des Friedens. Der Boden, der trägt, ist Symbol für die beständige Gegenwart Gottes.

Zu den Stationen ...

Macht mit & gewinnt!

JAKO „Tolle Preise zu gewinnen“
Rätselspaß für Kids! 14-tägige Verlosung mit tollen Preisen.